Gesucht: Freie Prozessbegleiterinnen und -begleiter (m/w/d) für unseren Fort- und Weiterbildungspool

Wir suchen nach freien Prozessbegleiterinnen und -begleitern (m/w/d) für unseren Fort- und Weiterbildungspool, um Prozesse an Schulen im Brennpunkt in verschiedenen Formaten regional und bundesweit wirksam zu begleiten. In unseren laufenden Schulleitungsprogrammen in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Berlin haben die Prozessbegleiterinnen und -begleiter aktuell die Aufgabe, die Schulleitungsfortbildungen zu konzipieren, umzusetzen und bedarfsorientiert weiterzuentwickeln. Sie bringen dafür unterschiedliche Kompetenzen mit: Moderation, Prozessbegleitung und Input geben mit dem Ziel einen Erfahrungs- und Reflektionsraum für Führungskräfte im Bildungssystem zu eröffnen. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung die Entwicklung von Familiengrundschulzentren in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen und begleitet kommunale (Schulverwaltungsämter, Jugendämter) und staatliche Akteure (Ministerien, Schulaufsichten) bei der Implementierung. Hier stehen insbesondere Visions- und Entwicklungsworkshops mit den verschiedenen Stakeholdern aus Schule, Kommune und Land im Vordergrund, die von Prozessbegleiterinnen und -begleitern konzipiert, vorbereitet und umgesetzt werden.

Den bestehenden Pool von erfahrenen Prozessbegleiterinnen und -begleitern möchten wir aufstocken und suchen hierfür geeignete Personen, um unterschiedliche Formate in verschiedenen Bundesländern innerhalb der Programme für Schulleitungen, kommunale Akteure (z.B. Schul- und Jugendämter) sowie Schulaufsichten durchzuführen (z.B. Train-the-Trainer-Formate, Prozessbegleitungen etc.).

Was bringen Sie mit?

• Ausbildung in systemischer Beratung, Coaching, Supervision oder vergleichbare Zusatzqualifikation (nach Standards z.B. des DBVC oder der DGSF) und regelmäßige Weiterentwicklung
  • Sehr gute Kenntnisse des Bildungssystems in Deutschland
  • Praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Fortbildungen, Multiplikatorenformaten und Prozessbegleitungen

Was bieten wir?

• Eine sinnhafte Tätigkeit im Bildungsbereich: Mitgestaltung von wirksamen Unterstützungsformaten für Schulen im Brennpunkt
  • Ko-konstruktive Zusammenarbeit mit einem engagierten Team
  • Attraktive Arbeitsbedingungen

Falls Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, freuen wir uns über ihre Bewerbung (ein kurzes Anschreiben und einen tabellarischen Lebenslauf) bis zum 26.04.2024 an info@w-s-b.org. Nach der Sichtung der Bewerbungen finden mit den finalen Kandidatinnen und Kandidaten digitale Kennenlerngespräche statt, um die weiteren Schritte zu besprechen.