Konferenz Bildung Digitalisierung 2024

Das Forum Bildung Digitalisierung lädt vom 24. bis 25. April 2024 zur achten Konferenz Bildung Digitalisierung in Berlin ein. Bei der Leitkonferenz für Schule in der Kultur der Digitalität im deutschsprachigen Raum diskutieren mehr als 700 Teilnehmende und 150 Speakerinnen und Speaker über politische Strategien sowie praktische pädagogische Maßnahmen für mehr Chancengerechtigkeit und eine gelingende digitale Transformation.

Unter dem Motto „MIND THE GAP – Chancengerechtigkeit im Zeichen des Digital Divide“ kommen am 24. und 25. April 2024 rund 800 Akteure aus Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zur Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 in Berlin (silent green Kulturquartier, Gerichtstraße 35, 13347 Berlin) zusammen, um gemeinsam über Herausforderungen, Good Practices und Lösungsansätze für chancengerechte und teilhabeförderliche schulische Bildung in der digitalen Transformation zu diskutieren.

Was sind die entscheidenden politischen Stellschrauben für eine chancengerechte digitale Transformation im System Schule? Wie gelingt es, alle Schülerinnen und Schülern unabhängig ihres sozioökonomischen Hintergrunds auf ein souveränes Leben in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten? Wie können Lehrkräfte und Schulleitungen als Schlüsselakteure für die Gestaltung chancengerechter Bildung qualifiziert werden? Welche Rolle spielen KI und neue Lerntechnologien für Teilhabe und Chancengerechtigkeit? Wie müssen Initiativen wie das Startchancenprogramm oder der Digitalpakt 2.0 bedarfsgerecht gestaltet werden? Und was können wir bei all dem aus anderen Ländern lernen?

Mit diesen und weiteren Fragen setzen sich über 700 Teilnehmende und mehr als 150 Speakerinnen und Speaker auseinander, unter anderem Saskia Esken, Parteivorsitzende der SPD und Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB), Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin und zweite Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Karin Prien, Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Österreich, Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Andreas Schleicher, Direktor für Bildung und Kompetenzen bei der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn, Prof. Dr. Kai Maaz, Direktor des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung, Prof. Dr. Katharina Scheiter, Professorin für Digitale Bildung an der Universität Potsdam, Daniela Schneckenburger, Leiterin des Dezernats Bildung, Integration, Kultur, Sport und Gleichstellung des Deutschen Städtetags, Hendrik Haverkamp, Lehrer und Koordinator Digitalität am Evangelisch Stiftischen Gymnasium Gütersloh sowie Vorsitzender des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur, Silke Müller, Bestseller-Autorin und Schulleiterin an der Waldschule Hatten, und viele mehr.

Das Programm besteht aus fünf Themen-Tracks mit 68 Programmpunkten. Die Tracks zu den Themen Lernkultur und Kompetenzen, Künstliche Intelligenz und Lerntechnologien, Rahmenbedingungen und Bildungssteuerung, Professionalisierung und Leadership sowie Inklusion und Teilhabe ermöglichen spezifische Impulse für eine teilhabeförderliche Gestaltung und ein gemeinsames Verständnis der digitalen Transformation. Die KonfBD24 ist vollständig ausgebucht. Das Programm der Hauptbühne wird am 24. und 25. April 2024 via Livestream übertragen: https://www.youtube.com/watch?v=cqtCoKza1Z4.

Die Mitgliedsstiftungen des Forum Bildung Digitalisierung – die Deutsche Telekom Stiftung, die Bertelsmann Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung, die Dieter von Holtzbrinck Stiftung, die Heraeus Bildungsstiftung, die Joachim Herz Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Siemens Stiftung, die Vodafone Stiftung Deutschland und die Wübben Stiftung Bildung – unterstützen das Programm aktiv im Rahmen von Themenpatenschaften.

Weitere Informationen zur Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 unter: https://www.forumbd.de/veranstaltungen/konfbd24/

Hintergrund

Das Forum Bildung Digitalisierung setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Im Zentrum ihrer Arbeit stehen die Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In
ihren Projekten, Publikationen und Veranstaltungen und im Dialog mit Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft identifizieren sie Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel an Schulen, bündeln die Expertise im Feld und navigieren die entscheidenden Akteure durch die notwendigen Veränderungsprozesse.

Weitere Informationen unter: www.forumbd.de

Kontakt Forum Bildung Digitalisierung:

Philipp Schulz, Leitung Kommunikation
E-Mail: philipp.schulz(at)forumbd.de

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen: