Ausschreibung: Nina Grunenberg Fellowship 2024 – Weiterbildungsstipendium für Journalistinnen und Journalisten: Einblick in das deutsche Schulsystem

„Der Journalist muss sein Thema kennen, um gezielt fragen zu können (notfalls auch impertinent).“ Das schrieb Nina Grunenberg, die als Expertin für Bildungs- und Hochschulfragen galt. Nach einer erfolgreichen Pilotphase im vergangenen Jahr, vergibt Publix als Trägerin erstmalig das nach ihr benannte Weiterbildungsstipendium zur Unterstützung einer fundierten Bildungsberichterstattung. Publix ist eine neue Heimat für alle, die Journalismus machen, Öffentlichkeit gestalten und die Demokratie stärken. Das Programm wird unterstützt von der Schöpflin Stiftung, der Wübben Stiftung Bildung und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.

In zwei 14-tägigen Blöcken bietet das Programm Vernetzungs- und Recherchemöglichkeiten sowie Einblicke in das deutsche Schulsystem, in Landes- und Bundespolitik, die Verwaltung und die Wissenschaft. Es ermöglicht zudem Austausch mit Schulen, Redaktionen, Bildungseinrichtungen und politischen Institutionen.

Es findet vom 6. bis 17. Mai 2024 und vom 4. bis 15. November 2024 in Berlin, Hamburg und weiteren Städten statt.

Informationen zum ersten Jahrgang 2023 finden Sie hier.

Bewerbungsschluss ist der 9. Februar 2024. Die gesamte Ausschreibung finden Sie auf der Website von Publix.

Ansprechpartnerin für Fragen zum Fellowship:

Juliane Schallau
Publix Projektmanagerin Fellowship-Programme