Ausschreibung: Wissenschaftliche Hilfskraft (W/M/D) / Praktikum im impaktlab der Wübben Stiftung Bildung

Die 2013 gegründete Wübben Stiftung Bildung ist eine private Bildungsstiftung mit Sitz in Düsseldorf. Ihre Vision ist es, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft gerechte Bildungschancen erhalten. Der Fokus der Arbeit der Stiftung liegt deshalb auf der Unterstützung von Schulen im Brennpunkt in Deutschland. Das impaktlab ist die wissenschaftliche Einheit der Stiftung. Auf Basis wissenschaftlicher Analysen und praktischer Erkenntnisse gibt es Impulse in das Bildungssystem, um die Situation an Schulen im Brennpunkt zu verbessern. Dazu gibt das impaktlab Studien und Expertisen in Auftrag, führt eigene Forschung durch und veröffentlicht Impulspapiere. Darüber hinaus bietet es Beratung für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Politik sowie Bildungsadministration an und organisiert Dialog- und Austauschformate für Akteurinnen und Akteure im Bildungssystem.

Zur Unterstützung des impaktlab sucht die Wübben Stiftung Bildung ab sofort eine wissenschaftliche Hilfskraft und/oder Praktikant/Praktikantin.

Ihre Aufgaben

• Ausarbeitung von Schwerpunktthemen zur Unterstützung von Schulen im Brennpunkt
  • Wissenschaftliche Recherchetätigkeiten
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Studien
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Publikationen (z. B. Impulspapieren)
  • Unterstützung des gesamten Teams der Wübben Stiftung Bildung, z. B. bei administrativen Aufgaben oder bei der Planung, Organisation und Nachbereitung von Veranstaltungen

Ihr Profil

• Studium mit Schwerpunkt Bildungsforschung/Bildungswissenschaft o. ä. (mind. noch ein Jahr bis zum Abschluss)
  • Interesse an Bildungspolitik und der Unterstützung von Schulen im Brennpunkt
  • Erste praktische Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten (z. B. Durchführung und Auswertung von quantitativen und/oder qualitativen Studien, Literaturrecherche)
  • Strukturierte, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
  • Hohe Eigeninitiative, Hands-on-Mentalität und Teamfähigkeit

Wir bieten

• Eine sinnstiftende Tätigkeit in einer dynamischen, wirkungsorientierten Stiftung
  • Ein nettes und engagiertes Team sowie ein angenehmes Arbeitsumfeld
  • Möglichkeit als wissenschaftliche Hilfskraft komplett remote zu arbeiten
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (z. B. mit Akteuren aus Wissenschaft und Schulpraxis)
  • Attraktive und flexible Arbeitsbedingungen

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per Mail bis 31. Oktober 2023 an: bewerbung@w-s-b.org

Für Rückfragen steht Ihnen Laura Braun unter 0173 2667088 oder braun@w-s-b.org zur Verfügung.