Programme & Strukturen für Schulen im Brennpunkt

September 2022

Schulen im Brennpunkt stehen vor besonderen Herausforderungen. Daher benötigen sie besondere Unterstützung. Dieses impaktmagazin gibt einen Überblick darüber, wie die Herangehensweise in den einzelnen Bundesländern aussieht und welche Fragen beim Startchancen-Programms des Bundes, das 4000 Schulen im Brennpunkt unterstützen möchte, noch offen sind. Wir geben zudem einen Einblick in die ersten Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung unseres Programms impakt schulleitung” mit dem wir seit 2015 Schulen im Brennpunkt unterstützen.

Sie finden in diesem Magazin folgende Beiträge:

– Unterstützung von Schulen in herausfordernden Lagen: Eine vergleichende Darstellung aktueller Programme” von Dr. Laura Braun und Dr. Hanna Pfänder, Wübben Stiftung

– „’Startchancen'” für Schulen im Brennpunkt: Was das neue Programm erreichen könnte” von Dr. Markus Warnke, Wübben Stiftung

– „Schulen brauchen professionelle Unterstützung”, Interview mit Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber, PH Zug

– Perspektiven – Erfahrungsberichte aus der Praxis