Pressestatement zur Vertragsunterzeichnung des Startchancen-Programms

Bund und Länder haben heute die Vereinbarungen zum Startchancen-Programm unterzeichnet. In den 16 Bundesländern ist zudem die Auswahl der ersten Schulen erfolgt. Insgesamt starten 2.060 Schulen zum 1. August 2024.

Dazu kommentiert Dr. Markus Warnke, Geschäftsführer der Wübben Stiftung Bildung:

„Es ist ein gutes Zeichen für die Schulen im Brennpunkt, dass zum 1. August nun schon mehr als 2.000 Schulen am Startchancen-Programm teilnehmen. Entscheidend ist, dass die Länder das Programm nun so aufsetzen, dass sich die Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen dadurch tatsächlich verbessern und die Unterstützung für die Schulen nicht verpufft.“

Über die Wübben Stiftung Bildung

Die 2013 gegründete Wübben Stiftung Bildung ist eine private Bildungsstiftung mit Sitz in Düsseldorf. Ihre Vision ist es, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft gerechte Bildungschancen erhalten. Dafür ist ein Bildungssystem notwendig, das genau das besser gewährleisten kann. Um dieser Vision näherzukommen, berät, begleitet und unterstützt die Wübben Stiftung Bildung Akteure des Bildungssystems bei der Weiterentwicklung von Schulen im Brennpunkt. Dazu setzt sie operative Programme mit Ländern und Kommunen um, gibt mit ihrer wissenschaftlichen Einheit, dem impaktlab, auf Basis wissenschaftlicher Analysen und praktischer Erkenntnisse Impulse in das Bildungssystem und fördert im kleinen Umfang ausgewählte Projekte, um daraus zu lernen.