Literaturverzeichnis, Wübben Stiftung Bildung (2023): Schulen im Brennpunkt

Ackeren, I. van, Holtappels, H. G., Bremm, N. & Hillebrand-Petri, A. (Hrsg.) (2021). Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt “Potenziale entwickeln – Schulen stärken”. Beltz Juventa.

Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung (2022). Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. Wbv.

Beierle, S., Hoch, C. & Reißig, B. (2019). Schulen in benachteiligten sozialen Lagen. Untersuchung zum aktuellen Forschungsstand mit Praxisbeispielen. DJI.

Böttcher, W., Brockmann, L., Meierjohann, T., &, Wiesweg, J. (2022). Was brauchen Schulen
in herausfordernden Lagen? Studie im Auftrag des Netzwerk Bildung
. Friedrich Ebert Stiftung.

Bundesagentur für Arbeit (2022). Kinder in Bedarfsgemeinschaften (Monatszahlen). Deutschland, West/Ost, Länder und Kreise.

forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH (2022). Die Schule aus Sicht der Schulleiterinnen und Schulleiter. Lehrkräftemangel und Seiteneinstieg. Ergebnisse einer bundesweiten repräsentativen Befragung.

Huber, S. G. et al.  (2022). Qualität und Nutzen des Programms impakt schulleitung der Wübben Stiftung. Erste ausgewählte wissenschaftliche Befunde im Rahmen einer qualitativen und quantitativen Längsschnittstudie mit Vergleichsgruppendesign zur Qualitätseinschätzung des Programms und der Programmbausteine sowie zu den Veränderungen in den Schulen. IBB PH Zug.

OECD (2016). PISA 2015 Ergebnisse (Band I): Exzellenz und Chancengerechtigkeit in der Bildung. Bertelsmann Verlag. https://doi.org/10.1787/9789264267879-de.

Statistisches Bundesamt (2022). Bevölkerung und Erwerbstätigkeit. Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Ergebnisse des Mikrozensus 2021. Statistisches Bundesamt.

Vieluf, S., Praetorius, A.-K., Rakoczy, K., Kleinknecht, M. & Pietsch, M. (2020). Angebots-Nutzungs-Modelle der Wirkweise des Unterrichts. Ein kritischer Vergleich verschiedener Modellvarianten. In A.-K. Praetorius, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.), Empirische Forschung zu Unterrichtsqualität. Theoretische Grundfragen und quantitative Modellierungen. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft April 2020 (S. 63–80). Beltz.

Weishaupt, H. (2022). Wann sind Grundschulen in „sozial schwierigen Lagen” und was bedeutet dies für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler? Die Deutsche Schule, 114(1), 89–111.

Wübben Stiftung (Hrsg.) (2022). PerspektivPapier – Was Schulen in herausfordernden Lagen leisten und was sie brauchen. Wübben Stiftung.