Kerstin Lehner wird zweite Geschäftsführerin der Wübben Stiftung Bildung

Kerstin Lehner (40) wird zum 1. Oktober 2023 neben Dr. Markus Warnke die zweite Geschäftsführerin der Wübben Stiftung Bildung. Sie folgt auf Stifter Dr. Walter Wübben, der das Amt seit Gründung der Stiftung im Jahr 2013 Inne hatte und das Amt aus Altersgründen niederlegt. Wübben bleibt Kuratoriumsmitglied der Stiftung.

Kerstin Lehner hatte seit 2013 die Position der Leiterin Programme in der Wübben Stiftung Bildung Inne. Zuvor war sie als Projektmanagerin bei der Stiftung Mercator tätig und zuständig für den Aufbau von Sprachförderprogrammen und der Implementierung von Deutsch als Zweitsprache in die Lehrerausbildung. Lehner hat in Düsseldorf und Berlin Medien- und Kulturwissenschaft sowie Arts and Media Administration studiert.

Dr. Walter Wübben, Stifter der Wübben Stiftung Bildung: „Mit Kerstin Lehner konnten wir für die Geschäftsführung der Wübben Stiftung Bildung eine erfahrene Stiftungsmanagerin gewinnen. Sie hat die Arbeit der Stiftung in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgeprägt. Gemeinsam mit Herrn Warnke wird sie nun die Stiftung leiten.”

Foto zum Download, Bildnachweis: Wübben Stiftung Bildung/Peter Gwiazda

Über die Wübben Stiftung Bildung

Die 2013 gegründete Wübben Stiftung Bildung ist eine private Bildungsstiftung mit Sitz in Düsseldorf. Ihre Vision ist es, dass alle Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft gerechte Bildungschancen erhalten. Dafür ist ein Bildungssystem notwendig, das genau das besser gewährleisten kann. Um dieser Vision näher zu kommen, berät, begleitet und unterstützt die Wübben Stiftung Bildung Akteure des Bildungssystems bei der Weiterentwicklung von Schulen im Brennpunkt. Dazu setzt sie operative Programme mit Ländern und Kommunen um, gibt mit ihrer wissenschaftlichen Einheit, dem impaktlab, auf Basis wissenschaftlicher Analysen und praktischer Erkenntnisse Impulse in das Bildungssystem und fördert im kleinen Umfang ausgewählte Projekte, um daraus zu lernen.