Fortbildungsprogramm für wirksame Unterstützung von Schulleitungen und mehr Bildungsgerechtigkeit

Nach dreijähriger Projektphase wird ein Programm, das Schulleitungen an Schulen in herausfordernden Lagen unterstützt, dauerhaft in das Fortbildungsangebot der Bezirksregierung Düsseldorf übernommen. Schwerpunkte sind die Themen Bildungsgerechtigkeit, Demokratiebildung sowie Digitalisierung. Umgesetzt wird das Angebot „Im FOKUS: Bildungsgerechtigkeit ‒ Schulleitungen stärken, Perspektiven entwickeln“ zunächst in Kooperation mit der Wübben Stiftung Bildung.

Regierungspräsident Thomas Schürmann und Dr. Markus Warnke, Geschäftsführer der Wübben Stiftung Bildung, unterzeichneten den Kooperationsvertrag für die Verstetigung des Angebots. „Damit setzen wir ein Zeichen für Bildungsgerechtigkeit und unterstützen gezielt Schulleiterinnen und Schulleiter an Schulen in herausfordernden Lagen unter anderem dabei, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen“, so Regierungspräsident Schürmann. Das Programm ist als hybrides Lehr- und Lernformat konzipiert: Neben dem regelmäßigen Austausch der Teilnehmenden und Moderierenden in digitalen Teams gibt es Netzwerktreffen in Präsenz. „In der Projektphase konnten wichtige Erfahrungen zur sinnvollen Verzahnung von Distanz- und Präsenzformaten gesammelt werden“, sagte Schürmann.

Dr. Markus Warnke sagte: „Der Lehrkräfte- und Schulleitungsmangel in NRW ist allgegenwärtig. Umso wichtiger ist es, Schulleitungen zu stärken. Denn gute Schulen haben gute Schulleitungen. Es ist daher ein wichtiges Signal der Bezirksregierung für Schulleitungen und vor allem Schulen im Brennpunkt in NRW, dass unser Schulentwicklungsprogramm ,impakt schulleitung digital´ übernommen wird.“

Die erste Projektphase fand unter dem Titel „impakt schulleitung digital“ von 2019 bis 2023 als Kooperationsprojekt des Dezernats für Lehrkräftefortbildung der Bezirksregierung und der Wübben Stiftung Bildung statt. Nun werden die Erfahrungen in ein dauerhaftes Angebot transferiert. Im aktuell unterzeichneten Kooperationsvertrag wird die Begleitung des Transfers durch die Wübben Stiftung Bildung vereinbart.

Die praxisnahe Fortbildung ist auf die besonderen Aufgaben an Schulen in herausfordernden Lagen zugeschnitten. Zudem erfolgt eine Schulentwicklungsberatung, ein persönliches Coaching der Schulleitungen, und es wird ein gezieltes Schulentwicklungsprojekt durchgeführt. Die hohe Wirksamkeit der Fortbildung zeigt sich in den positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Schulleitungen des Projekts.

Anmeldungen für „Im FOKUS: Bildungsgerechtigkeit ‒ Schulleitungen stärken, Perspektiven entwickeln“ sollen ab Februar 2024 unter https://lfb.nrw.de/brd möglich sein.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen: