Veranstaltung: Fachtag: Geimeinsam statt nebeneinander. Familiengrundschulzentren in NRW

Die Wübben Stiftung Bildung richtet am 6. September 2023 den Fachtag: „Gemeinsam statt nebeneinander. Familiengrundschulzentren in NRW“ in Düsseldorf aus. Einzelne Kommunen in NRW haben nun schon jahrelange Erfahrung mit dem Aufbau von Familiengrundschulzentren gesammelt – zur strukturellen Einbettung und zu Qualitätsmerkmalen von FGZ, zu Kooperationsstrukturen und mit Blick auf die Öffnung hin zu Familien und Sozialraum. Und: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben dazu geforscht. Es liegen erste wissenschaftliche Erkenntnisse vor, die wir gerne für die Praxis nutzbar machen möchten.

Zielgruppe: Kommunale Koordinierungen, Wissenschaft, Verwaltung

Veranstalter: Wübben Stiftung Bildung

Datum: 6. September 2023, 9:30 bis 15:30 Uhr

Veranstaltungsort: Haus der Universität Düsseldorf, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf

Programm:

09:30 Uhr
Ankommen und Stehcafé

10:00 Uhr
Dr. Markus Warnke, Geschäftsführer, Wübben Stiftung Bildung

10:30 Uhr
Keynote Familiengrundschulzentren: Kommunale Strategien zur Förderung von Kindern im Grundschulalter
Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey, Universität Duisburg-Essen

11:15 Uhr

11:45 Uhr
Parallel stattfindende Themenforen

Themenforum 1
Familiengrundschulzentren und Schulentwicklung: Vom Nebeneinander zum Miteinander
Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey, Dr. Brigitte Micheel und Philipp Hackstein (Universität Duisburg-Essen)

Themenforum 2
Bildungskooperationen in benachteiligten Stadtvierteln – Die Perspektive der Eltern
Prof. Dr. Helen Baykara-Krumme (Universität Duisburg-Essen)

Themenforum 3
FGZ als wichtiges Glied in der kommunalen Präventionskette – Ergebnisse der „kinderstark“-Evaluation & Erfahrungen aus der Umsetzung in Bielefeld
Kathrin Nachtsheim (Ramboll Management Consulting), Yvonne Becker-Schwier (Stadt Bielefeld)

Themenforum 4
Familienbildnerinnen an Familiengrundschulzentren – Zur familienbildnerischen Fachlichkeit im Setting Schule
Prof. Dr. Michael Hermes (Katholische Hochschule NRW), Prof. Dr. Ute Müller-Giebeler (Technische Hochschule Köln)

13:00 Uhr
Mittagpause

14:00 Uhr
Dialograum

14:30 Uhr
Publikumsdiskussion: Was braucht es für die Zukunft der Familiengrundschulzentren?

15:30 Uhr
Ausklang

Eine Teilnahme ist nur auf Einladung möglich. Die Einladungen wurden kurz vor den Sommerferien verschickt. Wenn Sie Interesse an der Veranstaltung haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen: