Ein Fenster zum Schulhof – Das Familiengrundschulzentrum an der Osningschule in Bielefeld

Mit ihrem Platz am Fenster zum Schulhof ist Isabel Schaefer, Leiterin des Familiengrundschulzentrums an der Osningschule in Bielefeld, die erste Anlaufstelle für Eltern. „Wenn Sie es so sehen, bin ich das erste, das man sieht, wenn man zur Schule kommt“, beschreibt sie, als wir das Familiengrundschulzentrum (FGZ) im März 2022 besuchen.

Gemeinsam mit Yvonne Becker-Schwier, der kommunalen Koordination für FGZ in Bielefeld und Schulleiterin Claudia Fischer gibt uns Frau Schaefer Einblicke in die Rahmenbedingungen und Herausforderungen des Familienzentrums. Dabei wird deutlich: Familiengrundschulzentren funktionieren, auch während der Pandemie. Wie Frau Schefer die Eltern erreicht hat, können Sie in einer Reportage im impaktmagazin „Familiengrundschulzentrum – Bitte Nachmachen!“ lesen.

Zum impaktmagazin „Familiengrundschulzentrum – Bitte Nachmachen!“

Was sind Familiengrundschulzentren?

Als Familiengrundschulzentrum entwickelt sich eine Grundschule zum Ort der Begegnung, Beratung und Bildung für Kinder und Familien im Stadtteil. Die Schulen öffnen sich für die Eltern und bauen Erziehungs- und Bildungspartnerschaften aus. So sollen die Bildungschancen von Kindern vor allem in sozialen Brennpunkten verbessert werden. Bereits 130 Grundschulen in Nordrhein-Westfalen entwickeln sich zu Familiengrundschulzentren.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen
Wübben Stiftung