Die Zukunft der Familiengrundschulzentren war am 6. September 2023 Thema in Düsseldorf. Bei einem Fachtag der Wübben Stiftung Bildung im Haus der Universität diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Universitäten, Ministerien und Verbänden aus NRW sowie aus vier weiteren Bundesländern (Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen) über Potentiale und Perspektiven der Familiengrundschulzentren. Sie erhielten dabei auch Impulse aus der Wissenschaft.

Hier finden Sie nun die Präsentationen und Fotos der Veranstaltung.

Keynote
Familiengrundschulzentren: Kommunale Strategien zur Förderung von Kindern im Grundschulalter

Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey (Universität Duisburg-Essen)

Themenforum 1
Familiengrundschulzentren und Schulentwicklung: Vom Nebeneinander zum Miteinander
Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey, Dr. Brigitte Micheel und Philipp Hackstein (Universität Duisburg-Essen)

Themenforum 2
Bildungskooperationen in benachteiligten Stadtvierteln – Die Perspektive der Eltern
Prof. Dr. Helen Baykara-Krumme (Universität Duisburg-Essen)
Hinweis: Bei der Präsentation von Prof. Dr. Baykara-Krumme handelt es sich um noch nicht veröffentlichte Ergebnisse. Die Präsentation war daher exklusiv für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachtags und kann daher an dieser Stelle nicht veröffentlicht werden.

Themenforum 3
FGZ als wichtiges Glied in der kommunalen Präventionskette – Ergebnisse der „kinderstark“-Evaluation & Erfahrungen aus der Umsetzung in Bielefeld
Kathrin Nachtsheim (Ramboll Management Consulting), Yvonne Becker-Schwier (Stadt Bielefeld)

Themenforum 4