Professionalisierung von Menschen an und um Schulen im Brennpunkt
Foto: © Wübben Stiftung Bildung/Vera Loitzsch
Startseite » Professionalisierung von Menschen an und um Schulen im Brennpunkt
Aktuelle Meldungen zum Themenschwerpunkt
Fokus auf die Menschen
Wir wollen Schulen in herausfordernder Lage wirksam unterstützen. Deshalb legen wir einen Fokus auf die Menschen an den Schulen, diejenigen, die tagtäglich Schule gestalten: Schulleitungsteams, Lehrkräfte und Studierende, multiprofessionelle Teams, Schulaufsicht und Menschen im Unterstützungssystem (wie z. B. Landesinstitute, Dezernate für Qualifizierung und Fortbildung, Schulentwicklungsberatende und Coaches, Qualitätsinstitute). Sie zu stärken, ist für uns ein zentraler Hebel für gelingende Schul- und Unterrichtsentwicklung und damit für starke Schulen im Brennpunkt.
Hierzu kooperieren wir mit Ministerien und Schulverwaltungen. Wir unterstützen sie dabei, wirksame Programme und Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Wir führen keine eigenen Fortbildungsformate durch, sondern unterstützen unsere Kooperationspartnerinnen und ‑partner.
Foto: © Wübben Stiftung Bildung/Kaja Grope
Unsere Ansätze
Von Schulleitungsteams über Lehrkräfte und multiprofessionelle Teams bis hin zu Studierenden und zur Schulaufsicht: Unser Ziel ist es, sie zu professionalisieren, um so die Schulen im Brennpunkt zu stärken.
Schulleitungsteams
Schulleitungsteams tragen besondere Verantwortung für die Qualität von Schulen – insbesondere im Brennpunkt. Wir stärken unsere Partnerinnen und Partner bei der Entwicklung von Formaten und Programmen, die Schulleitungsteams in ihrer Führungsrolle und Verantwortung unterstützen – mit Fokus auf Zusammenarbeit, Steuerung und datengestützter Schulentwicklung, um gemeinsam den Bedürfnissen und Bedarfen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.
Lehrkräfte und Studierende
Multiprofessionelle Teams
Wir sind überzeugt, dass insbesondere Schulen im Brennpunkt auf die Vielfalt an Professionen in multiprofessionellen Teams für eine ganztägige Bildung nicht mehr verzichten können und jede/jeder eine neue Perspektive auf die Schülerinnen und Schüler einbringt. Wir fördern Konzepte und Prozesse, mit denen unsere Kooperationspartnerinnen und ‑partner die gemeinsame Verantwortung und Zusammenarbeit multiprofessioneller Teams stärken und dabei Eltern, Familien und Akteure im Sozialraum ganzheitlich Hand in Hand für den Bildungserfolg der Kinder arbeiten.
Schulaufsicht
Die Schulaufsicht gestaltet Schulentwicklung auf Systemebene mit – besonders dort, wo die Herausforderungen groß sind. Vor allem an Schulen im Brennpunkt zeigt sich: Der Schulaufsicht kommt eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Schulentwicklung und der Zuweisung von Ressourcen zu. Wir wollen dazu beitragen, ihre Rolle zu stärken und tragfähige Qualifizierungs- und Unterstützungsstrukturen zu entwickeln.
Publikationen zum Thema
Schulen im Brennpunkt stehen vor besonderen Herausforderungen. Daher benötigen sie besondere Unterstützung. Hier ist die Herangehensweise in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich, das lässt sich bei solchen Unterstützungsprogrammen allein schon …
In Deutschland herrscht ein Mangel an Schulleitungen. Gleichzeitig tragen Schulleitungen maßgeblich zur schulischen Qualität bei. Eine Aufbereitung des impaktlab der Wübben Stiftung geht daher den Gründen nach, die das Amt …
Mit diesem Konzeptpapier skizziert das impaktlab, wie eine systematische Professionalisierung für Schulleitungen im Amt aussehen könnte. Es dient als Impuls, um über eine systematische Professionalisierung von Schulleitungen ins Gespräch zu …
Foto: © Wübben Stiftung Bildung/Peter Gwiazda
Blick in die Praxis
In unserem Online-Magazin „SchuB – Das Magazin für Schulen im Brennpunkt“ kommen Menschen aus und um Schulen im Brennpunkt zu Wort – mit ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungsansätzen. Hier gibt es einige Einblicke:
Kontakt
Kerstin Lehner
Geschäftsführerin
Kerstin Lehner
Geschäftsführerin
- Phone:0211 933708 00
- Email:lehner@w-s-b.org