Umfrage

zu unserer Website

Förderungen und Initiativen

Foto: © Wübben Stiftung Bildung/Peter Gwiazda

Wir haben als Stiftung verschiedene Arbeitsweisen. Neben unseren operativen Programmen engagieren wir uns in Netzwerken und bei Projektpartnern. Diese Förderungen machen den kleineren Teil unserer Tätigkeit aus. Wir sind keine klassische Förderstiftung. Wir suchen unsere Projektpartner gezielt aus, um von und mit ihnen zu lernen. Wir bitten daher darum, uns keine Förderanträge zu schicken.

Begleitung des Hamburger Kohärenzprozesses des schulischen Unterstützungssystems

In Hamburg unterstützen wir Teile des Hamburger Unterstützungssystems dabei, die übergreifenden Zusammenarbeit zu stärken und noch professioneller auszugestalten. Im ersten Schritt wollen die Schulaufsicht, das Landesinstitut (LI), das Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) sowie das Startchancenprogramm-Team ihre Kooperation intensivieren, besser verzahnen und damit wirksamer gestalten. Wir bieten im Rahmen des Projektes unter anderem Workshops an.

Projektpartner:

Hamburger Behörde für Schule, Familie und Berufsbildung

Förderzeitraum:

Mitteleinsatz:

Förderung, operativ

Kontakt:

Ruben Lauber

Projekt­manager

Unterstützung der Umsetzung des Startchancen-Programms in Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen des Startchancen-Programms kooperieren wir in Nordrhein-Westfalen mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes.

Projektpartner:

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Förderzeitraum:

Mitteleinsatz:

Förderung, operativ

Kontakt:

Portraitfoto von Daniela Zentner - Projektmanagerin

Daniela Zentner

Projekt­managerin

Onlineportal für die Schulaufsicht

Das Onlineportal für die Schulaufsicht (schulaufsicht.de) ist ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, das seit 2025 von der Heraeus Bildungsstiftung, der Wübben Stiftung Bildung und der Robert Bosch Stiftung gefördert wird. Es unterstützt Personen aus der Schulaufsicht mit Impulsen und Materialien bei ihrer Arbeit.

Projektpartner:

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Förderzeitraum:

Mitteleinsatz:

Förderung

Kontakt:

Portraitfoto von PD Dr. Hanna Pfänder Leiterin impaktlab

Dr. Hanna Pfänder

Leiterin impaktlab

Initiative Bildungsgerechtigkeit

Die „Initiative Bildungsgerechtigkeit“ ist ein Zusammenschluss von Bildungsstiftungen und wird von Wider Sense koordiniert. Ziel der Initiative ist es, ein erneuertes, gerechtes Bildungssystem in Deutschland zu gestalten. Gemeinsam wird nach Lösungen gesucht, wie Bildung für alle zugänglich und gerecht gestaltet werden kann.

Projektpartner:

Wider Sense TraFo gGmbH

Förderzeitraum:

Mitteleinsatz:

Mitgliedschaft

Kontakt:

Portraitfoto von Dr. Markus Warnke Geschäftsführer

Dr. Markus Warnke

Geschäfts­führer (Sprecher)

Lehramtsstipendium Ruhr

Das „Lehramtsstipendium Ruhr“ ist ein Projekt für Lehramtsstudierende mit dem Ziel, sie für eine zukünftige Tätigkeit an Schulen in herausfordernder Lage im Ruhrgebiet zu gewinnen. Im Rahmen des Stipendiums werden die Studierenden finanziell unterstützt und mithilfe eines vielseitigen Begleitprogramms auf diese Tätigkeit vorbereitet.

Projektpartner:

RAG-Stiftung, Ministerium für Schule und Bildung NRW, Universität Duisburg-Essen, Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund

Förderzeitraum:

Mitteleinsatz:

Förderung

Kontakt:

Dr. Nina Glutsch

Projekt­managerin

Lehrkräfte stärken

Mehr als 60 Lehrkräfte von insgesamt 24 Schulen aus Gelsenkirchen, Hagen und Dortmund sind 2024 in das Programm „Lehrkräfte stärken“ gestartet und werden zwei Jahre lang unterstützt. Ziel des Programms ist es, den Berufseinstieg zu stabilisieren, die Teilnehmenden bei der Bewältigung der speziellen pädagogischen und persönlichen Herausforderungen an Schulen in herausfordernder Lage zu unterstützen und sie in ihrer professionellen Rolle zu stärken.

Projektpartner:

Bezirksregierung Arnsberg, Bezirksregierung Münster

Förderzeitraum:

Mitteleinsatz:

Förderung, operativ

Kontakt:

Ruben Lauber

Projekt­manager

Schulaufsichtsprogramm in Rheinland-Pfalz

Das „Schulaufsichtsprogramm in Rheinland-Pfalz“ unterstützt die Schulaufsichtsbeamtinnen und Schulaufsichtsbeamten bei der Professionalisierung und adressiert u. a. die gezielte Anpassung von Beratungsprozessen an Schulen in herausfordernder Lage. Zudem zielt das Programm darauf ab, die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteurs- und Hierarchieebenen mit Fokus auf den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler zu fördern sowie das Verständnis für die besondere Situation von Schulen im Brennpunkt in Verbindung mit einer Förderung der datengestützten und zielgerichteten Ressourcensteuerung zu vertiefen.

Projektpartner:

Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Pädagogisches Landesinstitut

Förderzeitraum:

Mitteleinsatz:

Förderung, operativ

Kontakt:

Portraitfoto von Gregor Entzeroth Projektmanager

Gregor Entzeroth

Projekt­manager

JuMbb – Junge Menschen bildungsgerecht begleiten

Mit dem Programm „JuMbb“ werden 14 Schulleitungen und die Steuergruppen der Schulen im Regierungsbezirk Arnsberg unterstützt. Das Programm unterstützt sie bei der Weiterentwicklung ihrer Schule und möchte dazu beitragen, dass sich die Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler nachhaltig verbessern.

Projektpartner:

Bezirksregierung Arnsberg

Förderzeitraum:

Mitteleinsatz:

Förderung, operativ

Kontakt:

Dr. Kathrin Hippmann

Projekt­managerin

LeadershipLab.SH

Mit zahlreichen innovativen Angeboten zur Führungskräfteentwicklung richtet sich das „LeadershipLab.SH“ an Schulaufsichten und Schulleitungen in Schleswig-Holstein. Mit dem „LeadershipLab.SH“ sollen Führungskräfte im Schulsystem ein zentrales und regionales Angebot erhalten, das sie mit innovativen Themen auf dem Weg zur eigenen Führungspersönlichkeit stärkt und durch innovative Settings für ihren Berufsalltag inspiriert und ermutigt.

Projektpartner:

Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, NORDMETALL Stiftung

Förderzeitraum:

Mitteleinsatz:

Förderung

Kontakt:

Familiengrundschulzentren in Rheinland-Pfalz (FaMOS)

In Rheinland-Pfalz entwickeln sich seit dem Schuljahr 2023/2024 in Koblenz und Wittlich Schulen unter dem Titel „FamOS – Familiengrundschulzentren als multiprofessionelle Orte in der Schule“ zu Familien­grundschul­zentren (FGZ). Als dritte Kommune kam 2024 Ludwigshafen hinzu. Ziel der FGZ in Rheinland-Pfalz ist es, Grundschulen in herausfordernder Lage für Familien zu öffnen und sie zu Orten der Begegnung, Beratung und Bildung zu machen.

Projektpartner:

Auridis Stiftung, Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz

Förderzeitraum:

Mitteleinsatz:

Förderung, operativ

Kontakt:

Portraitfoto von Michael John Programmleiter Familiengrund­schulzentren

Michael John

Transfer­manager Familiengrund­schulzentren

Keine weiteren Projekte

Nina Grunenberg Fellowship

Das „Nina Grunenberg Fellowship“ ist ein Weiterbildungsstipendium für Journalistinnen und Journalisten und gibt Einblicke in das Bildungssystem an deutschen Schulen. Ziel des Fellowships ist es, Journalistinnen und Journalisten in Deutschland die Möglichkeit zu geben, die Strukturen des Bildungssystems und die Herausforderung von Schulen besser zu verstehen, um so eine qualifizierte Berichterstattung zu gewährleisten. Wir fördern das Projekt gemeinsam mit der Schöpflin Stiftung und der ZEIT-Stiftung BUCERIUS.

Fördergrund der Stiftung:

Wir als Wübben Stiftung Bildung wollen einen Beitrag für mehr Qualität und Aufmerksamkeit in der Berichtserstattung über Bildung schaffen – in einer gemeinsamen Kooperation mit zwei Stiftungen, die sich für die Qualität im Journalismus und im Bildungsbereich einsetzen.

Projektpartner:

Publix gGmbH

Förderzeitraum:

seit November 2022

Mitteleinsatz:

Förderung

Ansprechperson:

Portraitfoto von Marisa Klasen - Kommunikations­managerin

Marisa Klasen

Kommuni­kations­managerin